.comment-link {margin-left:.6em;}

die butter aufs brot

Freitag, September 23, 2005

YES!

Vorgestern war ich im Kino. Da war dieser Film von einer Frau (She) und einem Mann (He), die eine Affäre hatten. She war verheiratet, aber unglücklich. He war im Exil und arbeitete als Koch, obwohl er Chirurg war. Die Story ist eigentlich nicht aussergewöhnlich. Aber wie sie erzählt wird... sehens- und hörenswert!

Die Bildsprache ist einmalig. Jede Einstellung muss sorgfältig gewählt worden sein, anders kann es nicht gewesen sein. Das Drehbuch ist eine Meisterleistung (für Literaturfreaks: alles in 5-hebigen Jamben mit Kreuzreim). Die Dialoge zwischen She und He waren shakespeare-artig, während He bei der Arbeit in der Küche mit seinen Kollegen dem Rap verfiel. Die gebundene Sprache ist hier eine exquisite Wahl. Das Tüpfelchen auf dem i ist der rote Faden, der sich durch den ganzen Film zieht: Putzfrauen. Philosophierende und schweigende, alte und junge Putzfrauen.

Obwohl als Drama bezeichnet, mussten wir während dem Film viel lachen. Einige Szenen sind köstlich, andere traurig und schwermütig. Alles in allem ein wunderbarer Film, mit einem Aber: Um alles mitzubekommen, reicht ein Mal gucken nicht. (Deshalb muss bald die DVD her!)

Also, Kinderchen: Gehet hin und sehet ihn Euch an. Viel Vergnügen!

Labels: ,

2 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home


 

Free Website Counter
Web Counters