.comment-link {margin-left:.6em;}

die butter aufs brot

Montag, September 19, 2005

Bitte hinlegen.



Es gibt viele ungesunde Sachen auf dieser Welt: Abgase, Rauchen, Giftmüll, Mensafrass, Sport und Symbiose in der Partnerschaft. Jaa, letzteres ist wohl das Ungesundeste, was es gibt. Man stelle sich folgende Szene vor: ein Paar - verheiratet oder nicht, spielt keine Rolle - in unserem Alter, unserem sozialen Status, ist zu Hause. Sie steht im Bad vor dem Spiegel und schminkt sich ab, er sitzt einen halben Meter von ihr entfernt auf dem Klo und verrichtet sein Geschäft. Ähm, nö. Das will ich mir nun doch lieber nicht vorstellen...

Die Idee, alles mit dem Partner zusammen zu machen, die gleiche Meinung zu haben wie er, als Einheit aufzutreten finde ich schrecklich! Beim letzten Familientreffen (oder Tote-Tiere-Essen) lästerte mein Freund über rote Haare. Ich habs zur Kenntnis genommen, aber nicht weiter darüber nachgedacht. Das Raunen, das durch die Runde ging, erinnerte mich daran, dass ich ja seit kurzem rote Haare habe. Ich wusste gar nicht recht, was ich jetzt sagen sollte, weil man erwartete, dass ich mich entsetze. Aber es war mir egal, schliesslich weiss ich, dass ihm rote Haare nicht so gefallen. So hab ich irgendwie verschämt gelacht und getan als ob.

Was ich sagen will: Jeder hat seine Gedanken, Vorlieben und Geheimnisse. Und das ist gut so. Mein Freund muss nicht mir zu liebe so tun, als würden ihm rote Haare gefallen und ich wiederum erlaube mir, Einladungen seiner Freunde abzuschlagen, wenn ich keine Lust habe auszugehen. Wir lassen uns gegenseitig die Freiheit, zu tun, wonach uns der Sinn steht. Die einzige Verpflichtung, die wir haben, ist den anderen in seiner Gesamtheit als gleichwertigen Menschen zu akzeptieren und zu respektieren. Natürlich zieht das einiges nach sich. Aber wir begegnen uns als eigenständige Erwachsene und kennen die “Typisch Mann”- oder “Ach, Ihr Weiber”-Szenen nicht. Und: Jeder ist im Bad allein.

2 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home


 

Free Website Counter
Web Counters