.comment-link {margin-left:.6em;}

die butter aufs brot

Sonntag, September 11, 2005

Mein Gott!

Die Erde ist eine Kugel. Das glauben wir zu wissen. Aber was viele nicht wissen, ist dass sie innen hohl ist und wir da drinnen leben. Lustig, nicht?

Auch lustig ist die Idee, dass es keine Schwerkraft gibt. Dinge fallen herunter, nicht, weil es sowas wie Schwerkraft gibt, sondern, weil eine höhere Intelligenz (aka Gott) sie herunterstösst. Da bin ich ja froh. Weil dieses Gravitationsding schon sehr unwahrscheinlich ist. Das haben auch einige in Kansas gefunden und die wollen jetzt, dass man das den Kindern in der Schule so beibringt. Schliesslich kann man mit der Gravitationslehre nicht erklären, warum Engel fliegen und Jesus in den Himmel flog, Satan aber in die Hölle stürzte. Das leuchtet ein. Kein Wissenschaftler kann die Gravitation erklären und selbst Newton sagte, er vermute, dass seine Theorie von einer Kraft abhänge, die selbst Philosophen umsonst in der Natur gesucht haben. "Natürlich spielt er auf eine höhere Kraft an", meint Rev. Gabriel Burdett. Natürlich.

Vor einiger Zeit haben es ein paar Christen in den USA geschafft, dass in gewissen Staaten die Evolutionslehre von Darwin nicht mehr allein gelehrt werden darf, sondern dass auch ihre "Wissenschaft" gelehrt werden muss:

- Die Welt entstand in 6 Tagen.
- Mensch und Dinsoaurier lebten gleichzeitig.
- Evolution ist biologisch gesehen unmöglich.
- Die Erde ist 6'000 - 10'000 Jahre alt.
- Mensch und Affe haben verschiedene Stammbäume.
- Evolution gibt es nicht, alles wurde von Gott kreiert
- usw.

Im Jahr 1096 wurde der erste Kreuzzug durchgeführt. Der damalige Papst (nicht Johannes Paul II., es gab tatsächlich noch einen vor ihm) versprach reiche Beute und den Erlass der Sünden. Viele arme Bauern und andere arme Leute zogen also in den Krieg. Gleichzeitig entstand die Inquisition. Es gab 7 Kreuzzüge verteilt über 100 Jahre und viele Tausende von Toten. Das Christentum war Staatsreligion geworden (und ist es noch im Vatikan). So wie der Islam in einigen arabischen Ländern oder wie der Schamanismus im afrikanischen Busch. Es gibt Dutzende von Religionen und noch mehr Sekten. Es scheint für den Menschen ein Bedürfnis zu sein, einen Glauben zu haben.

Aber Glauben und Religion sind Privatsache. Man soll und kann Religion nicht mit Politik und Wirtschaft vermischen. Und schon gar nicht mit Wissenschaft. Jeder kann doch glauben, was er will. Soviel Freiheit muss sein. Gott sei Dank lebe ich in einem Staat mit Religions- und Glaubensfreiheit. Meine Religion ist Apple. Nicht offiziell anerkannt, dafür zahle ich aber auch keine Kirchensteuern. Und ich gestehe: Ich vermische Religion mit Wirtschaft und meiner Wohnungseinrichtung. Schliesslich sind die Produkte nicht gerade billig, dafür aber bildschön!

Labels: ,


 

Free Website Counter
Web Counters