.comment-link {margin-left:.6em;}

die butter aufs brot

Samstag, November 08, 2008

Die Wiedergeburt

Gestern hab ich den neuen Bond-Film gesehen. Quantum of Solace. Im Laufe der Woche musste ich mir viel anhören. Er sei kurz. Er sei gar kein Bond-Film mehr. Er sei düster. Es fehle einiges, das ein MUSS sei. Der Vorspann sei weg. Wenn man Casino Royal nicht gesehen habe, verstehe man den Neuen nicht.

Letzteres ist wohl absolut wahr. Da wird von einem Zvieri gesprochen und nie sieht man jemanden essen. Bis einem einfällt, dass das eine Frau sein muss. Daran hat Bond zwar auch mal geknabbert, aber das gehört jetzt nicht hierher.

106 Minuten sind wirklich nicht lang. Aber sie haben gereicht. So viel Geballer und Gekrache pro Minute hab ich selten gesehen. Die erste Szene rührt zu Tränen. Wie kann man das einem Austin Martin antun?! Aber schlussendlich führt ihn der Schrotthaufen zum Ziel. Das ist die Hauptsache.

Zum Vorspann, der anders ist. Glatt und düster. Stylisch und unheimlich. Aber keine Panik: Der alte kommt schon noch.

Was komplett fehlt: R. Also: Keine Gadgets ausser Knarren. Ist gut so. Irgendwie. Man verliert sich nicht in irgendwelchen Kugelschreibern, die sowohl als Laser, Pfeilrohr, Elektroschocker und was weiss ich verwendbar sind. Dieser Bond braucht das nicht. Ballern reicht.

Die Weiber: Die Olga ist schon sehr schön. Muss man sagen. Interessant, dass er aber nicht sie, sondern die roboterhafte Rothaarige vernascht hat. Letztere fand ich irgendwie überflüssig. Sie hat in keine Szene gepasst, trug garantiert eine Perücke und nichts unter dem Regenmantel. Aber auf dem Bett, in schwarz, war sie nett anzusehen.

Der Bösewicht: Mann, hat der irre Augen!

Der Gango vom Bösewicht: Der hat hier eine spezielle Erwähnung verdient. Weil der Anatole Schweizer ist und mit seiner Mutter telefoniert: Ich lüt der spöter nomal a. Und weil er eine Frisur wie ein Mönch hat. Der Regisseur, der Marc, hat ja gar keine. Was macht das wohl für einen Eindruck auf die Amis? Marschiert jetzt eine Armada Frisöre in die Schweiz ein?

Was noch? Düster. Sowohl über der Geschichte als auch der Bildsprache liegt dieses Unheil, das nicht in Worte zu fassen ist.

Zu Daniel Craig:

Fazit: Mit Quantum of Solace ist die Wiedergeburt des neuen James Bond hervorragend weitergeführt worden. Der Bond der Zukunft!

Schauen gehen! UNBEDINGT!!

Labels: , ,


 

Free Website Counter
Web Counters