.comment-link {margin-left:.6em;}

die butter aufs brot

Dienstag, Juli 01, 2008

Barfuss

Das ist ein deutscher Film mit Til Schweiger. Er soll ziemlich gut sein, hat man mir gesagt. Da ich eher auf Hollywood-Geballer stehe, kann ich das schlecht beurteilen. Ausserdem geht es hier auch gar nicht darum.

Es war wieder so ein Tag. Ich muss zur Arbeit, und das Wetter kann sich nicht entscheiden: Regen oder Sonne, Sonne oder doch Regen? Ich konnt mich nicht entscheiden: offene oder geschlossene Schuhe, braune oder schwarze Schuhe? Konservativ pessimistisch wie ich bin, zückte ich schwarze, geschlossene Stöckelschuhe aus dem Schrank, von denen ich nicht mal mehr wusste, dass ich die hatte!

Kurz vor Mittag fiel mir wieder ein, weshalb die Schuhe so lange unangetastet rum standen. Meine Füsse schrieen vor Schmerzen. Ich konnte nicht schreien, weil ich meine ganze Konzentration und Energie darauf verwendet habe, nicht an meine Füsse zu denken. Was mir natürlich nicht gelang.

Irgendwann dann kam der Moment, vor dem ich mich am meisten gefürchtet habe: Feierabend! Das heisst: Aus dem Büro in den Flur, die Treppe runter, aus dem Haus raus, über die Strasse an die Tramhaltestelle. Dann: Aufs Tram warten. Stehend. 1x umsteigen und schlussendlich noch ca. 600 m zu Fuss gehen. Ein Alptraum!

Die letzte Station wollte ich mit dem Bus hinter mich bringen. Leider war wegen der EM der öffentliche Verkehr etwas durcheinander geraten. Nach 20 Minuten Warten fühlte ich mich lächerlich. Nun gut. Ich wollte nach Hause und es gab nur eine Lösung: Barfuss.

Der Teer war lauwarm und fühlte sich weich an. Ja, richtig: weich. Die Struktur des Bodens änderte sich von körnig zu samten zu glatt und wieder zurück. Meine Füsse jubelten! Was für eine Wohltat! Kurz durch die kühle Pfütze vom Gärtner platschen und dann über knusprig trockenes Laub. Selbst die Umgebung nahm ich anders wahr. Ich ging barfuss und setzte mich über eine unausgesprochene Konvention hinweg: Ich trug keine Schuhe, ich war barfuss! Fussgänger guckten mich an, eine Auto-Beifahrerin lächelte mich freundlich aus einem Jaguar an. Ich konnte mich nicht erinnern, dass es sich so anfühlte - früher, wenn ich als Kind barfuss zur Schule ging. Ich hatte absolut keine Erinnerung daran.

Aber jetzt habe ich eine neue und schöne, die ich behalten und immer wieder erneuern kann. Versucht's! Macht's! Geht barfuss! Eine kleine neue Welt wird sich für Euch öffnen.


 

Free Website Counter
Web Counters