.comment-link {margin-left:.6em;}

die butter aufs brot

Donnerstag, September 14, 2006

Bauernweisheiten

So. Es war ein heisser, trockener Juli und dann ein kalter, nasser August. Die Betreiber der Badeanstalten waren enttäuscht. Die Tourismusbetreiber fandens gar nicht lustig. Niemand war glücklich darüber. Am aller wenigsten die Bauern. Doch wann, ja wann sind diese Kartoffelpflücker ein Mal zufrieden?

Mal ists zu trocken, mal zu heiss, dann wieder zu feucht und sie jammern. Sie jammern und jammern und jammern. Petrus kanns ihnen nie Recht machen. Wie auch! Sind die Zwetschgenbauern glücklich, dann jammern die Salatanbauer. Jubeln die einen, heulen die anderen. Es ist zum Kirschen pflücken!

Bauern ist ein Beruf, der nun mal vom Wetter abhängig ist. Das wussten diese Jungs doch, bevor sie sich entschlossen haben, in der Erde zu graben. Was dachten Sie denn, wie es abläuft? Auf dem Bestellschein, nach den Salatsetzlingen und den Gummistiefeln noch ein Kreuzchen für "schönes Wetter" machen? Das Wetter ist seit Jahrhunderten immer so. Jedes Jahr anders als das vorige und das nächste! Warum, um Himmels Willen, jammern diese Gurkensetzer jedes Jahr? Schliesslich verlieren die ja wohl kaum Geld. Sie erhöhen einfach die Preise und so gleicht sich das aus. Eigentlich sollten sie froh sein. Sie müssen weniger ernten, also haben sie weniger Arbeit und somit mehr Freizeit. Und was machen diese Knollennasen mit ihrer Freizeit? Sie jammern!

Labels: ,


 

Free Website Counter
Web Counters